Über uns

Die schweizerische Sektion der europäischen Vereinigung entstand nach dem ersten internationalen Treffen in Willisau im Jahre 1986. Auch die Gruppierungen in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden reichen in diese Zeit zurück.

Schon ein Jahr später organisierte die italienische Sektion einen fulminanten Kongress in Clusone (Provinz Bergamo), welcher in der internationalen Presse viel Beachtung fand. 1988 folgte ein weiterer Kongress der französischen Gruppe in Chartres mit Teilnehmern aus 14 europäischen Ländern. Die Schweiz war mit 12 Mitgliedern vertreten.

Ein erster und stark beachteter Kongress in der Schweiz mit internationaler Beteiligung fand 1996 in Luzern statt. Dazu wurden die berühmten Totentanzbilder von Caspar Meglinger auf der Spreuerbrücke, erstmals in ihrer langen Geschichte, abgehängt und im nahen Historischen Museum wirkungsvoll gezeigt.

Heute zählt unsere Vereinigung 60 Mitglieder ganz unterschiedlicher Berufe, jedoch mit einem lebendigen Interesse an diesem lange vernachlässigten Kulturgut. Sie unterstützt, wenn immer möglich, notwendige Renovationen und kunstgeschichtliche Publikationen. Der Jahresbeitrag ist mit Fr. 40.- bescheiden. Er darf jedoch auch höher sein.

Die Mitglieder erhalten mehrmals jährlich einen Rundbrief mit Informationen über das Geschehen im In- und Ausland.

Der Initiator und langjährige Promotor der Vereinigung in der Schweiz, Josef Wüest (+2020) aus Zug, zog sich im Jahr 2011 von der aktiven Arbeit zurück.